animation

Evang. Kindergarten Hafnerstraße
Hafnerstr. 3, 74211 Leingarten

logo

---Gesucht wird eine Kinderpflegerin, Erzieherin mit einem Stellenumfang von 30% für 3x wöchentlich.---

Herzlich willkommen,

wir freuen uns, Sie auf der Homepage unseres evangelischen Kindergartens "Hafnerstraße" in Leingarten begrüßen zu dürfen.

Leitbild unseres Kindergartens ist unser christlicher Glaube, der alle Kinder dieser Erde als wertvolles Geschenk Gottes ansieht. Es geht uns hierbei nicht um Äußerlichkeiten wie Hautfarbe, Sprache, Herkunft, Menschen mit oder ohne Handicap, sondern vielmehr um jedes Kind dem wir Wertschätzung und Liebe entgegenbringen möchten. Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder lernen respektvoll, freundlich und wertschätzend mit ihren Mitmenschen umzugehen. Jedes unserer Kinder soll die Möglichkeit erhalten, Fragen nach Gott zu stellen und Antworten in kindgemäßer Sprache zu erhalten. Religion und Glauben sollen ihnen in einem christlichen Umfeld begegnen. So erfahren die Kinder z.B., welche Bedeutung die Kirche und der Pfarrer haben und was es heißt, zu einer Kirchengemeinde zu gehören.

Durch biblische Geschichten erfahren sie etwas über Jesus und unseren Gott. Dies wird durch eine kindgerechte Sprache mit Bildern, Gesten und gemeinsamem Tun vermittelt. Lieder, Tischgebete, Morgengebete, Feste und Feiern gehören bei uns ganz selbstverständlich zur religiösen Erziehung und sollen dazu dienen, das Kind zu eigenem Handeln anzuregen. Achtung vor allem Leben und der verantworungsvolle Umgang mit dem eigenen Körper sollen bewusst gemacht und die Schönheit der Natur wahrgenommen werden. Alle diese Dinge erhalten wir aus Gottes Hand. Er meint es gut mit uns und begleitet uns auf allen unseren Wegen. Die Vermittlung dieser Werte soll in den Kindern ein Grundvertrauen wachsen lassen und sie darin bestärken, ihr weiteres Leben Schritt für Schritt zu meistern.

Unser Kindergarten wurde am 26.05.1968 als zweiter Kindergarten in Leingarten unter Herrn Pfarrer Fick eingeweiht. Bauherr war Herr Alexander Kemper. Anfangs wurden in unserer Einrichtung ca. 80 Kinder betreut. Zwanzig Jahre später wurde unser Kindergarten erweitert, so dass eine dritte Gruppe geschaffen werden konnte.

Bilder unseres Kindergartens können Sie unter dem Menüpunkt Einrichtung betrachten.